EIDOS PROJEKT MEDIATION

Leitung: Rechtsanwälte Dr. Gisela Mähler und Dr. Hans-Georg Mähler

Südliche Auffahrtsallee 29, 80639 München

Tel. (089) 1 78 20 69, Fax (089) 17 63 21

e-mail: info@eidos-projekt-mediation.de

www.eidos-projekt-mediation.de

 

 

 

hiermit möchten wir Sie einladen zu einer eintägigen Masterclass

 

 

 

- Mediation und Leadership -

mit Prof. Dr. Stephan Breidenbach

 

 

 

Zeit:                Freitag, 05. Dezember 2014, 09:00 Uhr bis 18.00 Uhr,

                  

                        Zeitdauer: 8 Stunden

 

Ort:                 Johannissaal im Schloss Nymphenburg, Eingang 19, 80638 Nymphenburg

 

Leitung:          Prof. Dr. Stephan Breidenbach

 

Facilitators:   Dres. Gisela und Hans-Georg Mähler

 

Kosten:          €  240,00

                      

 

 

 

Liebe Interessenten,

 

Wir haben in den letzten beiden Jahren mit Prof. Peter Heintel durchlebt, in welcher Beziehung

Führung von Unternehmen/Organisationen und Mediation stehen, in welcher Weise sie voneinander lernen können. Wir wollen das Thema in der Adventszeit mit Prof. Stephan Breidenbach beleuchten. Er schreibt:

 

„Entscheidungen und Leadership in einer postmodernen Gesellschaft sind in multiperpektivischen Gestaltungs- und Innovationsprozessen gefordert. Sie müssen sich in zunehmend komplexeren Umgebungen beweisen, Menschen mitnehmen und doch handlungsfähig bleiben. Mediation und mediative Kompetenzen können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Das erfordert einen erweiterten Blick auf Mediation: über Konfliktbearbeitung hinaus geht es um komplizierte und komplexe Entscheidungsfindung in vernetzten Kontexten. Der Workshop geht diesem erweiterten Verständnis von Mediation an Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer nach. Ziel ist, das noch nicht realisierte Potential von Mediation bewusst in unsere tägliche Praxis zu überführen.“

 

Zur Person:

Stephan Breidenbach arbeitet als Hochschullehrer, Mediator und Unternehmer. Seine juristische Habilitation über Mediation bereits in den 90er Jahren hat wichtige Impulse gesetzt. Er hat den Masterstudienlehrgang Mediation an der Viadrina Universität Frankfurt/Oder ins Leben gerufen.  

Er ist Gründer und Initiator gesellschaftlicher Veränderungsprojekte (z. B. betterplace.org) sowie sozial und ganzheitlich ausgerichteter Unternehmen (z. B. SAC Medical GmbH).

Im Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin koordinierte er den Themenstrang „Wie werden wir lernen?“, wodurch das Projekt „Schule im Aufbruch“ entstand. In seiner Arbeit geht es ihm darum, eine bewusstere Kreativität für soziale und politische Veränderungen freizusetzen und diese in Projekten, Organisationen und Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen (nähere Angaben zur Person z.B. in http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Breidenbach

 

Zu uns verweisen wir auf unsere Website http://www.eidos-projekt-mediation.de  

 

Die Einladung richtet sich an Führungskräfte und MediatorenInnen/CP-Praktiker, sowie an Unternehmensberater, Organisationsentwickler, Coaches. Als Ort haben wir den Johannissaal im Nymphenburger Schloss gefunden, einen Raum, der uns inspirieren und als Zukunftswerkstatt dienen kann.

 

Das Seminar endet um 17 Uhr. Anschließend gibt es Gelegenheit für Gespräche und Austausch.

 

Auswärtigen Teilnehmern empfehlen wir als Unterkunft

Hotel Laimer Hof, Laimerstr. 40, 80639 München

Tel.: 089 178038 0 oder 089 177030, Fax: 089 1782007

E-Mail: info@laimerhof.de  Website: http://www.laimerhof.de  

 

 

Bei Interesse bitten wir um Rückleitung des Anmeldebogens.

 

 

Wir freuen uns auf den Weg miteinander!

Gisela und Hans-Georg Mähler