EIDOS PROJEKT MEDIATION

Leitung: Rechtsanwälte Dr. Gisela Mähler und Dr. Hans-Georg Mähler

Südliche Auffahrtsallee 29   80639 München

Tel. (089) 1 78 20 69   Fax (089) 17 63 21

e-mail: info@eidos-projekt-mediation.de

www.eidos-projekt-mediation.de

 

 

 

In Kooperation mit der

 

 

 

 

www.akademie-der-musse.de

 

 

Was haben Konflikte mit der Zeit zu tun?

 

 

Zeit:                Donnerstag, 29. August 2013, 14:00 Uhr bis

                        Sonntag, 01. September 2013, 13:00 Uhr

                        Zeitdauer: 22 Stunden

 

Ort:                 Tagungshaus an der Resterhöhe (ca. 20 km südlich von Kitzbühel)

 

Leitung:         Prof. Dr. Peter Heintel

                        Dr. Gisela Mähler

                        Dr. Hans-Georg Mähler

 

Kosten:          € 775,00

Hinzu kommen Kosten für Unterbringung und Verpflegung

 

Fortbildung:  Kann als Fortbildungsmaßnahme, auch in Österreich, anerkannt werden.

 

 

Liebe Zeitgenossen !

 

Was haben denn Konflikte mit der Zeit zu tun?

Konflikte sind. Weil Leben aus Spannungen geboren wird, aus Polaritäten, aus unauflöslichen Widersprüchen. Konflikte entstehen, wenn die Beziehung zwischen den Widersprüchen aus dem Gleichgewicht geraten ist, wenn der Interessensausgleich unstimmig, geworden ist, wenn Personen verletzt, gekränkt, ungerecht behandelt, wenn sie in ihrer Funktion, Rolle, in ihrer Würde nicht genügend beachtet wurden. Konflikte können über Eskalationsstufen in einen Überlebenskampf münden – weshalb wir ihnen liebend gerne aus dem Weg gehen – oder: sie führen uns – manchmal sehr schmerzhaft – zu notwendigen Veränderungsprozessen, die das Leben lebendiger und reicher machen. Denn Konflikte wecken in uns die Sehnsucht nach Ausgleich, Balance, Gerechtigkeit, Harmonie. Und durch Konfliktbewältigung können neue Formen im Zusammenleben geschaffen werden, die ausgeglichener, ausbalancierter, gerechter und harmonischer sind.

Was hat das mit der Zeit zu tun? Zeit ist ein unendliches Thema. Wir sind eingebettet in ihr, leben – ständig – auch in ihrer Dimension. Und deshalb auch jeder Konflikt.

Wir wollen in den drei Seminartagen vor allem Spannungen, Polaritäten, Widersprüche beleuchten, die durch die verschiedenen Aspekte der Zeit selbst hervorgerufen werden und wie wir damit umgehen können.

 

In der Vergegenwärtigung einzelner Zeitperspektiven, z.B.

v  Zeit als irreversibler Prozess mit Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, die als Raumzeit durch zunehmende Komplexitätsentfaltung Evolution ermöglicht sowie soziale, kulturelle und persönliche Ent-wicklung

v  Zeit als Lebensprozess zwischen Geburt und Tod mit seinen typischen Lebensstationen Kindheit/Jugend/Erwachsensein/Alter, damit unterschiedliche Aufgaben und einem fortwährenden (Veränderungs-)Prozess von stirb und werde

v  Zeit als Rhythmus, d. h. als ständige Wiederkehr des Ähnlichen in unumkehrbarer Wiederholung wie Tag und Nacht; Ebbe und Flut; Winter, Frühling, Sommer, Herbst; mit seinen entsprechenden Biorhythmen

v  Chronos: Zeit als vereinbarte, d. h. messbare Zeit, als Uhrzeit also, die strukturiert, organisiert, synchronisiert und ins Verhältnis setzt, z.B. Eigenzeit, Familienzeit, professionell verwandte Zeit, soziale Zeit

v  Kairos: Zeit als Ereigniszeit, als rechte Zeit, die beim Schopf ergriffen werden will, als erfüllte Zeit

wird deutlich, dass Zeit aus dem Ruder laufen und die Spannung innerhalb dieser Kategorien wie auch in ihrer Beziehung zueinander aus der Balance geraten kann – wie zur Zeit z.B. vielfach durch entgrenzte Beschleunigung.

Auch die Konfliktbearbeitung hat ihre je eigene Zeitdynamik, und unterscheidet sich vor allem dadurch, ob (wie in der Mediation) Gefühle eingebunden sind.

 

Welche Erlebnisse, welche Erfahrungen fallen Ihnen / Dir aus Ihrem / Deinem professionellen Zeiterleben ein? Wir werden Strukturen und Impulse an die Hand geben, die es ermöglichen, dass sich aus Ihren / Deinen Antworten eine time-line entwickelt, die zeigt, wie Konflikte – und ihre Bewältigung – mit den Dimensionen der Zeit verwoben sind.

 

Wir haben für dieses Seminar Peter Heintel gewinnen können. Er ist em. Prof. für Philosophie und Gruppendynamik an der Universität Klagenfurt, Gründer des Instituts für Interventionsforschung und kulturelle Nachhaltigkeit (IKN). Vielfältige Erfahrungen in der Unternehmensberatung, Lehrtätigkeit, Praxis und Forschung zur Motivation, Projektmanagement, Widersprungsmanagement, Konfliktmanagement, Wirtschaftsmediation. Zeit ist ein Lebensthema für ihn. Gründer des Vereins zur Verzögerung der Zeit. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Innehalten, Gegen die Beschleunigung – für eine andere Zeitkultur, HERDER spektrum 2007 sowie zusammen mit Larissa Krainer, Prozessethik, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.

Nähere Informationen zu seiner Person: https://campus.aau.at/org/visitenkarte?atoken=883084196.

Mit Peter Heintel arbeiten wir immer wieder gern zusammen.

Gisela und Hans-Georg Mähler haben ihr professionelles Leben in Praxis und Lehre seit 25 Jahren mit der Mediation und in jüngerer Zeit mit der Cooperativen Praxis verbunden. Nähere Angaben zur Person unter www.eidos-projekt-mediation.de.

 

Wir freuen uns, erstmals ein Seminar in Kooperation mit der Akademie der Muße zu veranstalten (www.akademie-der-musse.de). Die Akademie hat sich im März diesen Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt und beeindruckt durch ihr vielfältiges Programm.

Einer ihrer Gründer, Dr. Nikolaus Birkl, der in die Akademie sein Erfahrungswissen als Anwalt, Coach, systemischer Organisationsberater mit einer langjährigen Meditationspraxis einbringt, wird mit dabei sein und „Systemische Gedanken über die Zeit“ beitragen.

 

Das Tagungshaus an der Resterhöhe liegt für sich allein auf einem nach Süden geöffneten Hang über dem Salzachtal auf 1200 m Höhe, 20 km südlich von Kitzbühel, kurz hinter dem Paß Thurn, mit Blick auf den Hauptalpenkamm. Das Haus hat Einzel- und Doppelzimmer und einen für unsere Zwecke sehr gut geeigneten Seminarraum. Es ist Vorsorge dahin getroffen, dass weitere komfortable Einzelzimmer in unmittelbarer Nachbarschaft dazugemietet werden können. Eine genauere Anfahrtsbeschreibung werden wir rechtzeitig übersenden.

Der Ort bietet in seiner Kraft und Geborgenheit die Möglichkeit für eine bereichernde Begegnung mit sich selbst und den anderen Teilnehmern.

 

Zum Einstimmen, Schmunzeln, Nachdenken fügen wir ein paar Sprüche, Geschichten, Gedichte bei.

 

Wenn Sie/Du an dem Seminar teilnehmen wollen/willst, bitten wir Sie/Dich aus organisatorischen Gründen möglichst bald um die Rücksendung des beiliegenden Anmeldeformulars.

 

Im Falle des Rücktrittes bis drei Wochen vor dem Termin (eingehend) wird eine Verwaltungsgebühr von € 50,00 einbehalten. Danach fällt die gesamte Seminargebühr an, es sei denn, dass ein anderer Teilnehmer nachrücken kann.

 

Alles hat seine Zeit. Nun ist die Zeit für dieses Seminar reif geworden. Es richtet sich an Personen, die professionell mit Konflikten umzugehen haben (unabhängig von einer Mediationsausbildung). Wir wünschen Ihnen / Dir eine Begegnung mit Kairos, dem Gott der rechten Zeit, der Sie / Dich vielleicht gerade jetzt auf dieses Seminar aufmerksam macht, Ihnen / Dir beim Aufschlagen Ihres / Deines Kalenders behilflich ist und siehe: es passt!

 

 

Also Welcome !

 

 

Gisela Mähler und Hans-Georg Mähler